Menü Schließen
cropped-Hirten-678.jpg

Workshop der Feuerwehr Vordereifel

Konzept soll effektivere Feuerwehreinsätze ermöglichen

Die Aufgaben der Feuerwehr haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert.

Hitzeperioden, lange Trockenzeiten, wenig Regen und viele Waldflächen machen das Auftreten von Vegetations- und Flächenbränden in der Vordereifel wahrscheinlicher.

Um künftig auf die veränderten Aufgaben vorbereitet zu sein, erarbeitet Bürgermeister Alfred Schomisch zusammen mit den 24 Feuerwehren ein Konzept, welches solche Einsatzszenarien abdeckt.

Am vergangenen Wochenende (Freitag den 29.10. und Samstag, den 30.10.) waren die ehrenamtlichen Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Vordereifel aktiv. Anders als sonst war der Einsatzbereich aber eher theoretischer als praktischer Natur.

Um ein solch komplexes Thema bearbeiten zu können, benötigt man professionelle Hilfe. Diese fand man sehr schnell im „Waldbrandteam – Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V.“.

Der Freitag startete mit einem zweistündigen Fachvortrag durch Max Scholz und das Waldbrandteam.

Hierbei wurde nicht nur auf die notwendige Ausrüstung geschaut, sondern insbesondere das Vorgehen bei Vegetations- und Flächenbränden besprochen.

Am Fachvortrag durften alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren teilnehmen, die sich für das Thema interessieren. Insgesamt ist der Abend mit 75 Teilnehmern auf großes Interesse gestoßen.

„Ich denke der Vortrag hat uns gezeigt, dass dieses Thema ernst zu nehmen ist. Die Vorgehensweise bei solchen Einsätzen unterscheidet sich von Gebäudebränden in jeder Hinsicht“, erklärte Wehrleiter Peter Ott nach dem Vortrag.

Um das gelernte zu vertiefen und ein vernünftiges, funktionales Konzept zu erarbeiten, trafen sich die Teilnehmer am Samstag bereits um 9 Uhr im Verwaltungsgebäude der VG Vordereifel.

Nach einer kurzen Einführung wurden drei Gruppen gebildet, die sich mit den Themen Technik und Taktik, Ausbildung sowie Alarm und Ausrückeordnung beschäftigten.

Nach intensiven Gesprächen wurden am Nachmittag die Zwischenergebnisse vorgestellt. Diese können sich laut dem Waldbrandteam sehen lassen.

Auch Bürgermeister Alfred Schomisch ist von beiden Tagen begeistert: „Natürlich müssen die Arbeiten in den Gruppen noch intensiviert werden. Ziel ist es, ein komplettes Konzept vorlegen zu können, welches als Grundlage für die Beschaffung von notwendigen Materialen, sowie als Handlungsanweisung für diese Art der Einsätzen dient“.

Dies wird nicht das letzte Konzept sein, dass die Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit ihren Feuerwehren erarbeitet. Die Aufgaben für die Zukunft sind vielfältig. Eine Weiterentwicklung ist daher unerlässlich.