Menü Schließen
cropped-Hirten-678.jpg

St. Stephanus-Realschule plus

Digitale Tafeln sind jetzt in der St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim überall im Einsatz

Mittels des sog. „DigitalPakt Schule“ von Bund und Ländern konnten für die St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim kürzlich digitale Tafeln für sämtliche Klassen- und Fachräume angeschafft werden. Diese Tafeln bilden den Schwerpunkt des Medienkonzeptes in der Realschule plus in Nachtsheim, unterstützt durch iPads für die Schüler.

„Damit ist die Schule für die digitale Zukunft bestens ausgestattet“, freute sich Schulleiter Ralf Heuft.

Für die Installation der digitalen Tafeln hatte Klaus Michels, der Hausmeister der St. Stephanus-Realschule plus, die entsprechenden Vorarbeiten und technischen Vorbereitungen geleistet.

Durch die Nutzung des „DigitalPakt Schule“ konnten in der St. Stephanus-Realschule plus außer den digitalen Tafeln und drei Tablet-Koffern mit insgesamt 55 iPads für die Schüler*innen auch noch iPads und Notebooks für die Lehrkräfte angeschafft sowie der neue, komplett schuleigener Server installiert und die 1 Gigabyte Glasfaserleitung verlegt werden.

Die Tablet-Koffer mit den iPads können von den Lehrkräften für ihre Klassen reserviert und im Unterricht entsprechend genutzt werden. Die iPads selbst verbleiben in der Schule. Im Falle von Homeschooling-Zeiten können Schülerinnen und Schüler im Bedarfsfall auch einen Laptop der Schule zum Arbeiten erhalten: die Realschule plus hält dafür eigens Geräte bereit.

Da der neue Schul-Server in Nachtsheim selbst steht, sind die Daten der schuleigenen Cloud hier auch DSGVO-konform vor Ort gesichert. Diese Cloud kann auch zuhause nahtlos und auch arbeitsteilig weiter genutzt werden.

Ähnliches gilt für die neue Plattform „Schulcampus Rheinland-Pfalz“ des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums: die Daten der Schülerinnen, Schüler und des Lehrpersonals bleiben alle im Land, DSGVO-konform. Die hier angebotene digitale Arbeitsumgebung mit Kommunikations- und Austauschplattform für Lehrende, Schüler*innen sowie Eltern funktioniert ähnlich wie bereits bekannte internationale Systeme, allerdings unter Berücksichtigung der deutschen Datenschutzrichtlinien und -gesetze.

In der St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim können die Schüler*innen daneben im „RoBoLab-Projekt“ mit Minirechnern selbst programmieren lernen und zudem zwei 3D-Drucker für die Umsetzung nutzen.

In einem weiteren Projekt mit der Fachhochschule Südwestfalen unter dem Namen „IT2School“ werden die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Nachtsheim zudem spannend und praxisnah an Technik- und Informatik-Themen herangeführt.

Bürgermeister Alfred Schomisch zeigte sich äußerst zufrieden mit der gesamten Situation in der St. Stephanus-Realschule plus und sagte stolz: „Trotz der ländlichen Lage sind wir hier in der Realschule plus in Nachtsheim hervorragend ausgestattet, und das nicht nur in technischer Hinsicht. Auch das Lehrpersonal ist sehr beliebt und hochmotiviert, die Mitarbeiter der Schule fühlen sich hier so wohl dass es seit Jahren keine Versetzungsanträge gab. Auch das spricht eindeutig für unsere kommunale Realschule plus!“

Mit dem „DigitalPakt Schule“ hat sich der Bund 2019 verpflichtet, die kommunalen Schulträger bei der Einrichtung digitaler Unterrichtsformen zu unterstützen. Nachdem die Abstimmungen zwischen Bund und Ländern im Herbst 2020 abgeschlossen waren, konnten die Schulträger entsprechende Maßnahmen planen und Förderanträge stellen.

Als Vorbereitung für die St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim wurde schon 2020 mit dem Aufbau eines flächendeckenden WLANs im gesamten Schulgebäude begonnen. Zudem wurde die Schule mit einem schnellen Glasfaseranschluss und einem leistungsfähigen Schulserver ausgestattet. Die Kosten hierfür wurden vom Schulträger, der Verbandsgemeinde Vordereifel, vorgelegt.

Das Land Rheinland-Pfalz beauftragte außerdem die kommunalen Träger mit der Bereitstellung von Lehrer-Dienstlaptops bzw. Dienst-iPads. Diese werden von der Verbandsgemeinde Vordereifel nach den Vorgaben des Landes über einen Ausleihpool den Pädagogen zur Verfügung gestellt.

Aus dem Rahmenvertragsangebot des „DigitalPakt Schule“ waren die bestellten digitalen Tafeln des Herstellers Heineking Media vom Rahmenvertragspartner, der Firma Urano, schließlich im Dezember 2021 an die St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim geliefert worden. Durch Chip-Mangel bedingte Lieferschwierigkeiten war die Auslieferung der digitalen Tafeln verzögert worden, ursprünglich sollte dies schon im Sommer 2021 erfolgen.

Bis zur endgültigen Umsetzung hat es nunmehr nahezu drei Jahre gedauert. Alleine für die Ausarbeitung der genauen Förderrichtlinien und der detaillierten Antragstellung etc. haben die beteiligten Personen – das Planungsteam der St. Stephanus-Realschule plus, Hans-Peter Nürnberg, der zuständige Fachbereichsleiter bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, sowie die Mitarbeiter der IT-Abteilung und auch der Finanzabteilung der Verbandsgemeinde Vordereifel – fast zwei Jahre lang intensiv zusammengearbeitet, um das Projekt in Gang zu bringen. Der „DigitalPakt Schule“ wird mit 90% bezuschusst, 10% der Kosten verbleiben beim Träger, also bei der Verbandsgemeinde Vordereifel.