Menü Schließen
cropped-Hirten-678.jpg

Neue Heimat für ukrainische Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Vordereifel

Mehr als 150 Kriegsflüchtlinge aufgenommen

Seit dem Ausbruch des Krieges der Russischen Föderation gegen die Ukraine sind bisher über 300.000 Ukrainer auch nach Deutschland geflohen. Täglich kommen Tausende dazu, vor allem Frauen und Kinder.

Viele Geflüchtete erreichen auch die Verbandsgemeinde Vordereifel. Derzeit sind es bereits mehr als einhundertfünfzig Menschen, die bei uns Schutz suchen.

„Dankenswerterweise sind viele unserer Bürgerinnen und Bürger bereit, frei stehende Wohnungen und Häuser für Kriegsflüchtlinge zur Verfügung zu stellen.“, sagt Bürgermeister Alfred Schomisch, erfreut über die große Hilfsbereitschaft in der Verbandsgemeinde Vordereifel und betont: „Wir sind den Wohnungsgebern in der Verbandsgemeinde Vordereifel wirklich sehr dankbar für ihre Unterstützung und freuen uns über jedes Angebot von freiem Wohnraum.“

Doch nicht nur Privatpersonen, auch gewerbliche Anbieter nehmen Kriegsflüchtlinge auf, wie z.B. das Hotel und Kongresszentrum Wanderath, das derzeit mehr als 50 Personen Unterkunft gewährt.

Der Verbandsgemeinde Vordereifel werden auch weiterhin Flüchtlinge aus der Ukraine zugewiesen. Deshalb bitten wir alle Eigentümer/innen und Vermieter/innen, die Wohnungen, Häuser und Ferienwohnungen zur Verfügung stellen und vermieten möchten, sich bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel zu melden. Ansprechpartner/in dafür sind Michéle Leicht, Tel.: 02651/8009-12, E-Mail: m.leicht@vordereifel.de und Wilfried Börder, Tel.: 02651/8009-22, E-Mail: w.boerder@vordereifel.de.

Grundsätzliche Informationen für ukrainische Flüchtlinge finden Sie auch auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Vordereifel (www.vordereifel.de).