Menü Schließen
cropped-Hirten-678.jpg

Baumaßnahmen Verbandsgemeinde

Symbolischer Spatenstich für die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel

Offizieller Baubeginn in der Kelberger Straße

Der Anfang ist gemacht: Zum symbolischen Spatenstich für den geplanten Rathaus-Anbau der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel hatte Bürgermeister Alfred Schomisch vergangenen Montag in die Kelberger Straße in Mayen eingeladen.

„Endlich geht es los“, sagte der Bürgermeister, als er gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Ratsmitgliederinnen und Ratsmitgliedern und Vertretern der ausführenden Firmen den Spaten in die Hand nahm. „Wenn alles glatt läuft, hoffen wir, im Herbst nächsten Jahres den Neubau beziehen zu können“, erklärte er. In 17 weiteren Büros findet die wachsende Zahl der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter auf ca. 300 qm dann moderne Arbeitsplätze vor, und die Kolleginnen und Kollegen aus dem jetzigen Nebengebäude können ebenfalls wieder im Rathaus selbst untergebracht werden. Das neue Gebäude wird zudem mit einer modernen Wärmepumpe beheizt und eine Photovoltaik-Anlage liefert einen Teil der Stromversorgung.

Auch die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Vordereifel profitieren: Das leicht erreichbare Erdgeschoss des neuen Anbaus beherbergt zukünftig das Standesamt, Meldeamt und Touristik-Büro. Durch die dort vorhandene Barrierefreiheit können mobilitäts- und seheingeschränkte Menschen ihre Behördengänge dann ohne größere Schwierigkeiten absolvieren. Über den Aufzug im Bestandsgebäude können auch die oberen Etagen im neuen Trakt problemlos erreicht werden.

Das insgesamt knapp 2,45 Millionen Euro teure Bauvorhaben, inkl. Abriss des maroden Nebengebäudes, der Dachsanierung, der Garagenerweiterung, der Errichtung von Photovoltaikanlagen sowie der Parkplatzherstellung auch mit E-Ladesäulen, war im vergangenen Jahr vom Verbandsgemeinderat Vordereifel beschlossen worden. Das Land fördert einen Großteil des Gesamtprojektes, und zwar 2.149.000 €, aus Mitteln des I-Stock mit 1 Million Euro.

„Wir haben hier nun mit dem Rathaus-Anbau eine reizvolle Bauaufgabe, nämlich die weitere Verknüpfung von Alt und Neu, zu bewältigen. Ich freue mich ganz besonders darüber, dass bei der Ausschreibung der Arbeiten bisher regionale Unternehmen und Büros den Zuschlag erhalten konnten“, äußerte Bürgermeister Alfred Schomisch in seiner Ansprache erfreut. Die Architekten vom Büro Seelbach & Schäfer in Andernach haben das Gebäude entworfen, die Statik lieferte das Ingenieurbüro Rainer Weber aus Boos, und die Firma Hubert Knechtges GmbH & Co. KG aus Luxem wird die Erd- und Rohbauarbeiten ausführen.

In seiner Rede warf Bürgermeister Alfred Schomisch auch einen kurzen Blick auf die interessante Geschichte des Rathauses der Verbandsgemeinde Vordereifel: das erste Amtsgebäude der früheren „Landbürgermeisterei Mayen“ (gegründet 1857) war in den Jahren 1890-91 in der Kelberger Straße zum Preis von rund 64.936 Goldmark errichtet worden, was (lt. Internetrecherche) in etwa einem Wert von 640.270 Euro entspricht. Der erste Erweiterungsbau wurde 1982 – passend zum 125 jährigen Jubiläum der damaligen Verbandsgemeinde Mayen-Land – fertig gestellt und kostete rund 3,5 Millionen D-Mark.

Durch Baumaßnahmen fallen alle Parkplätze weg

Bedingt durch die Bauarbeiten und die damit einhergehenden Baustellenzu- und -abfahrten etc. können die Parkplätze im Hof der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel bis zum Ende der Baumaßnahmen nicht genutzt werden.

Die Einfahrt zum Verwaltungsgebäude wird daher komplett gesperrt.

Alternative Parkmöglichkeiten bestehen über die öffentlichen Parkplätze in der Stadt Mayen.

Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis und um Beachtung.

Impressum | Initiativ-Bewerbung | Standorte | Kontakt | AGB | Gender-Hinweis | Datenschutz | Streitschlichtung